Pflegeeinsatz begeistert

03. November 2022 | Lebensräume, Naturschutz

Am letzten Oktoberwochenende war es wieder soweit:

(BUND Warendorf)

Zehn Naturliebhaber:innen trafen sich zum Pflegeeinsatz auf unserer Naturfläche. Das wichtigste Werkzeug war die Harke. Bei herrlichem Sonnenschein harkten sie das Mähgut zu „Schlagen“, also zu langen Schlangen zusammen.
Vor der Handarbeit stand die Maschinenarbeit. Am Vortag hatten andere Freiwillige die abgeblühten Hochstauden mit dem Einachsbalkenmäher und dem Motorfreischneider abgemäht. Selbstverständlich erfolgte kein totaler Kahlschlag – in der Mitte und an den Waldsäumen blieben Rückzugsflächen für Insekten und Kleintiere stehen.
Punkt 12 Uhr endete der  Arbeitseinsatz im Sonnenschein und zehn naturbegeisterte Menschen waren sich einig: „Das hat richtig Spaß gemacht!“ Abschließend wird noch ein Mitglied mit seinem  Schlepper die aufgeharkten Schlagen an die Ränder schieben, wo das Mähgut dann verrotten kann.