Jahresprogramm des BUND Warendorf mit Exkursionen, Informationen und Naturschutzprojekten

16. Januar 2023 | BUND

Das Jahresprogramm der BUND-Kreisgruppe bietet vielfältige Angebote rund um den Naturschutz.

(BUND Warendorf)

Den Beginn machen zwei Exkursionen in den Nachbarkreis Soest.
Am 22.Januar wird das NSG Pöppelschetal besucht. Neben landschaftlich reizvollen Ausblicken sind die seltenen Kalkmagerrasen wegen ihrer vielen gefährdeten Pflanzenarten herausragend.
Am 11.März wird den Biberspuren in den Lippeauen nachgegangen.

Im April lädt der BUND alle Interessierten zu einem Frühjahrsspaziergang auf seiner Naturfläche bei Freckenhorst ein. Als weitere Exkursionen sind der Besuch von renaturierten Wasserläufen im Südkreis sowie der Besuch eines Permakultur-Gartens geplant. Ein informativer Vortrag über die Situation unseres Grundwassers ist im September geplant.

Ab Herbst sind alle Naturliebhaber wieder zu den Pflegearbeiten auf dem BUND-Naturgrundstück eingeladen. Als Langzeitprojekt für mehr Naturschutz im Kreis haben einige Aktive die Umgestaltung eines alten Trafohäuschens bei Sendenhorst zu einem Artenschutzturm in Angriff genommen. Zu jedem Angebot sind alle interessierten Menschen willkommen. Alle Angebote sind kostenlos. Für die Exkursionen ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail unter kontakt@bund-warendorf.de erforderlich. Sämtliche Termine und Informationen zum Jahresprogramm stehen auch auf der Internetseite unter Termine.